Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverband Königs Wusterhausen

SEG-Verpflegung

Gruppe

Die SEG Verpflegung Königs Wusterhausen hat die Versorgung mit Essen und Getränken von Einsatzkräften und Betroffenen zur Aufgabe. Die Alarmierung erfolgt über Funkmelder durch die Leitstelle Lausitz in Cottbus. Unsere Einsatzstärke beträgt drei Mann, zur SEG gehören aber 11 Frauen und Männer mit entsprechender Ausbildung.

Technik Als Ausrüstung haben wir einen Lastkraftwagen,einen Feldkochherd, sowie ein Küchenzelt. Selbstverständlich haben wir auch sämtliche Ausrüstungsgegenstände die man in einer Küche dieser Art erwartet.
Unsere bisherigen Einsätze waren beim Elbehochwasser, bei Waldbränden, bei Unfällen und Staus auf der Autobahn. Außerdem versorgten wir die Kameraden der Feuerwehr bei einigen Übungen. Ausgabe

Verpflegungskomponente

Die Verpflegungskomponente des Ortsverbandes Königs Wusterhausen hat die Aufgabe bei Maßnahmen des DRK´s die Versorgung mit Essen und Trinken sicherzustellen. Sie kocht bei größeren Veranstaltungen und unterstützt sowohl personell, als auch materiell die SEG Verpflegung. Als Ausrüstung hat sie drei Feldkochherde aus DDR- Bestand, sowie dazugehöriges Material. Die Mitglieder gehören zum Teil der SEG Verpflegung an. Andere machen nur ab und zu mit. In der Verpflegungskomponente werden die Leute mit der Technik und sämtlichen Vorschriften der Essenszubereitung, Essensausgabe, Hygiene usw. vertraut gemacht. Auch Mitglieder unter 18 Jahren können sich hier ihre ersten Sporen verdienen.
Leiter Ausgabe
Grillen Kanone